Vorspeise für 4-6 Personen; Vorbereitungszeit ca. 30 Minuten.
Zutaten:
- 2 Päckchen Lachswürstchen
- 1 Rolle Blätterteig
- 1 Ei
- 1 Avocado
- 1/2 Zwiebel
- 2 Tomaten
- 1/2 Zitrone
- 2 EL Frischkäse
- schwarze Oliven zur Dekoration
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Zunächst die Lachswürstchen ca. 2 Stunden auftauen lassen.
In der Zwischenzeit den Blätterteig ausrollen und ca. 1 cm breite Streifen aus der Längsseite schneiden. Die Würstchen in der Hälfte durchschneiden und mit den Blätterteigstreifen etwas unordentlich einwickeln. Am oberen Ende eine kleine Lücke lassen, da hier der Kopf der Mumie entsteht. Nun die Mumien auf ein Backblech legen, mit Eigelb einstreichen, bei 180° ca. 10-20 Minuten. backen.
Während der Backzeit die halbe Zwiebel und die Tomaten in sehr feine Würfel hacken. Die Avocado mit einer Gabel zerdrücken und unter das gehackte Gemüse mischen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken.
Die Würstchenmumien aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Mit einem Spritzbeutel aus dem Frischkäse kleine Augen als Gesicht aufdressieren. Die Augen mit einem kleinen Stück der Olive noch verfeinern.
Wir wünschen guten Appetit und happy Halloween